Schurter Gruppe legt Jahresabschluss 2019 vor

BRANCHEN-NEWS

Das Finanzjahr 2019 hat die Schurter Gruppe mit einem Umsatz von 267,2 Mio. CHF beendet. Die Summe liegt 7,5 % unter dem Wert von 2018, wobei die Marktregion Schweiz/Südeuropa 7,6% gegenüber dem Vorjahr kräftig zulegen konnte.



Die Gruppe agiert aktuell in sieben Marktregionen: Schweiz/Südeuropa, Deutschland, Osteuropa, Nordeuropa, Amerika, Asien/Pazifik und Indien/Westasien. Schurter stellt Produkte für die Segmente Industrieelektronik, Medizintechnik, Automobiltechnologie, Luft- und Raumfahrt, Daten und Kommunikation sowie Energietechnik her.


Entwicklung in den Marktegionen

Nach einem äußerst erfolgreichen Geschäftsjahr 2018 wurde 2019 ein Rückgang des Umsatzes um 7,5 % von 289,0 Mio. CHF auf 267,2 Mio. CHF gemeldet. Lediglich die Marktregion Schweiz/Südeuropa konnte gegenüber 2018 um 7,6 % zulegen, begründet im starken Zuwachs des Geschäftsbereiches Solutions um 20,5 % auf 28,8 Mio. CHF. Die restlichen sechs Marktregionen verzeichneten Bedarfseinbrüche: Deutschland um 17,4 %, Osteuropa um 1,1 %, Nordeuropa um 6,6 %, Amerika um 23,5 %, Asien/Pazifik um 8,3 % und Indien/Westasien um 15,9 %.

Aufgeschlüsselt auf die strategischen Geschäftsbereiche ergibt sich für das Komponenten-Geschäft ein Minus von 6,0 % auf 181,8 Mio. CHF, für die Eingabesysteme ein Minus von 10,6 % auf 85,4 Mio. CHF sowie die erwähnten +20,5 % für den Bereich Solutions.


Die Integration von Aki Electronic in Tschechien konnte 2019 abgeschlossen werden. Mit der Namensänderung auf Schurter Electronics (SECZ) per 1. Januar 2020 wurde die Integration gefestigt. Der Personalbestand in der Schurter Gruppe verringerte sich aufgrund des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes um 5,9 % und betrug am 31.12.2019 genau 2007 Mitarbeitende, wobei die Produktionsstätten den höchsten Personalabbau verzeichneten.

Schurter fertigt Standardlösungen in den Bereichen Geräteschutz, Gerätestecker und -verbindungen, EMV-Produkte, Schalter, Eingabesysteme, Elektronikdienstleistungen und Systemlösungen.

Fachartikel