Schnittstelle zwischen Prüfling und Testgerät

ELEKTROMECHANIK MESSTECHNIK

Die modularen Massenverbindungs-Systeme (Mass Interconnect Solutions) Odu-MAC Black-Line von Odu dienen dem flexiblen Testen von Leiterplatten und elektronisch konfektionieren Baugruppen.



Bei der Odu-MAC Black-Line handelt es sich um eine Schnittstelle zwischen den zu testenden Prüflingen und den Testgeräten. Neben einer zuverlässigen Übertragung kann die Bestückung entsprechend der Testanforderungen flexibel erfolgen. In einer Schnittstelle können individuell Signale, Power, Hochstrom, Hochspannung, HF-Signale (Koax), Druckluft und Fluid, Vakuum, Fiber Optic und High-Speed kombiniert werden.

Für die Langlebigkeit des Mass Interconnect Systems sorgt der Toleranzausgleich mit schwimmend gelagerten Andockrahmen. Sie vereinfachen auch den Steckvorgang. Eine hohe Kontaktsicherheit und somit eine zuverlässige und gleichmäßige Verbindung wird durch insgesamt acht Anzugspunkte erreicht. Auch eine elektromechanische Verriegelung, die per Knopfdruck oder Fernsteuerung bedient werden kann, ist möglich. Per Schnellverschlusssystem können einzelne Rahmen aus der Schnittstelle gelöst und ausgetauscht werden. Auf Wunsch ist die Serie inklusive Kabelkonfektion erhältlich.

Die Systemschnittstelle wird im Rahmen der Mess- und Prüftechnik in den Bereichen Automotive, Medizin, Telekommunikation, Luft- und Raumfahrt sowie beim Militär und für Konsumergeräte genutzt.

Fachartikel