SCALE-RT 5.3 unterstützt jetzt PROVEtech:TA

Die Linux-basierte Echtzeit-Simulationsumgebung SCALE-RT von Cosateq unterstützt jetzt in der Version 5.3 auch EtherCAT, das Testautomatisierungs-Tool PROVEtech:TA von MBtech und die FPGA-Kartenserien 784x und 785x von National Instruments.



Darüber hinaus ist ein Echtzeit-Messrechner als Default-Modell implementiert. Ebenso wurde das neue Lizenzmodell eingeführt, das zwischen Lizenzen für Runtime-Versionen und Entwicklungskits unterscheidet. Mit dem neuen Modell kann zwischen Lizenzen für die Produktentwicklung und Lizenzen für die Veräußerung von Simulationssystemen an Endabnehmer unterschieden werden.

 

Durch eine erweiterte Unterstützung von Drittanbieter-Lösungen kann SCALE-RT jetzt auch auf EtherCAT Master zugreifen. Dies sei nach Firmenangaben ein wichtiges Feature, da EtherCAT aufgrund seiner Echtzeiteigenschaften neben der industriellen Automatisierungstechnik zunehmend im Prüfstandsbau und verwandten Anwendungen eingesetzt wird.

 

Statt über Multi-I/O-Karten können Simulationen über einen EtherCAT Master mit der Außenwelt kommunizieren. Durch das Default-Modell Echtzeit-Messrechner lässt sich die neue Version sofort nutzen. Mit einer XML-Datei kann man das Default-Modell an die jeweilige Anwendung anpassen. Festgelegt werden können damit Parameter wie Abtastrate und Messkarteneingänge.

 

Falls keine XML-Konfiguration vorliegt, liest SCALE-RT alle Multi-I/O-Karten ein und erstellt beim Start ein autogeneriertes Modell, das alle Kanäle zur Erfassung von Messwerten berücksichtigt. (oe)

Fachartikel