RTI tritt Teleoperation Consortium bei

BRANCHEN-NEWS AUTOMOTIVE

Real-Time Innovations (RTI) ist dem Teleoperation Consortium (TC) beigetreten. Außerdem wird RI-CEO Stan Schneider Mitglied im Board of Directors des Konsortiums.



Im Teleoperation Consortium arbeitet RTI mit Technologieunternehmen, Automobilherstellern, Universitäten und dem National Institute of Standards and Technology (NIST) zusammen, um Themen des Teleoperation-Fahrzeugmarktes zu behandeln.

Die Teleoperation von Fahrzeugen bzw. das ferngesteuerte Fahren ist eine kritische Komponente des Ökosystems autonomer Fahrzeuge. Um die Lücke zwischen den derzeitigen Fähigkeiten für das autonome Fahren und einer weit verbreiteten Akzeptanz zu schließen, ist menschliche Fernhilfe erforderlich. Die Teleoperation hilft fahrerlosen Fahrzeugen, in komplizierten Situationen zu navigieren.

Die Konnektivität für Teleoperationen ist anspruchsvoll. Die Anwendungen erfordern eine hohe Zuverlässigkeit und Echtzeitleistung, obwohl die Konnektivität häufig unzuverlässig und die Bandbreite variabel ist. Abhängig von der Nähe des Betreibers kann die Kommunikation auch lokale LAN, weiträumige WAN, öffentliche und private Netzwerke umfassen.


RTI Connext Drive ist ...

eine Konnektivitätslösung für die Entwicklung autonomer Fahrzeuge und ein Software-Framework für autonome Systeme. Es ermöglicht einen Remote-Betrieb in Echtzeit über jedes Netzwerk. Ändert sich beispielsweise die Netzwerkverbindung mit der Bewegung des Systems, bleibt die Konnektivität bestehen – ohne erneutes Verbinden, ohne Neuverhandlung und ohne Verlust von Informationen. So lässt sich der Remote-Betrieb in Echtzeit ohne Unterbrechung fortsetzen.

Connext bietet die für die Teleoperation erforderliche bidirektionale Hochgeschwindigkeits-Kommunikation. Connext Drive basiert auf dem Data Distribution Service (DDS)-Konnektivitätsstandard. Dieser ist in vielen Branchen vom Verteidigungswesen bis hin zu medizinischen Geräten verbreitet. Die Nutzung dieses Standards bietet Autoherstellern ein Ökosystem, um Echtzeitumgebungen abzudecken, Sensorinformationen mit der intelligenten Steuerung im Fahrzeug zu vereinen, Verbindungen zu Systemen außerhalb des Fahrzeugs herzustellen, Systeme im Laufe der Zeit weiterzuentwickeln und Security einzubauen. DDS erweitert die zahlreichen Standards, die im automobilen Ökosystem wichtig sind, um neue Funktionen.


Das TC ist …

ein gemeinnütziger Unternehmensverband, der die Zusammenarbeit von Firmen, Organisationen und staatlichen Einrichtungen ermöglicht, die an der Entwicklung einer bidirektionalen Fahrzeugkommunikation beteiligt sind. RTI bringt hier seine Erfahrungen aus der Arbeit mit über 250 autonomen Fahrzeugprogrammen ein. Dazu zählen Automobilunternehmen wie Aptiv, Baidu Apollo, Xpeng Motors und Elektrofahrzeug-Startups.

Fachartikel