RTI Connext Cert und SAFERTOS zur Entwicklung sicherheitskritischer Software

EMBEDDED SYSTEMS

Die Unternehmen Wittenstein high integrity systems (WHIS) und Real-Time Innovations (RTI) sind eine globale Technologiepartnerschaft eingegangen, um die Entwicklung von sicherheitskritischen Embedded-Anwendungen zu unterstützen.



Durch die Zusammenarbeit werden Entwickler bei der Sicherheitszertifizierung vom Prototyp bis zur Produktion sicherheitskritischer Anwendungen unterstützt. Konkret können Anwender Entwicklungspfade zur Sicherheitszertifizierung mit kommerzieller Standardsoftware (COTS) vom Prototyp bis zur finalen Version mit FreeRTOS, WHIS SAFERTOS und RTI Connext zu nutzen.


SAFERTOS ist ...

ein präventives, sicherheitskritisches Echtzeitbetriebssystem (RTOS) und RTI Connext ein Software-Framework für autonome Systeme. RTI Connext Cert stellt Echtzeit-Datenkonnektivität für sicherheitskritische Systeme wie autonome Fahrzeuge, vernetztes Gesundheitswesen und Avionik zur Verfügung. Sowohl WHIS als auch RTI bieten vorzertifizierte Software auf den ISO 26262 ASIL D-Levels an.

SAFERTOS ist mit Vorzertifizierung vom TÜV SÜD nach ISO 26262 ASIL D und IEC 61508 SIL 3 erhältlich. Der Upgrade-Pfad von FreeRTOS zu SAFERTOS erlaubt es, Prototypen mit FreeRTOS erstellen und zu Beginn der formalen Entwicklung auf SAFERTOS umzustellen.


RTI Connext Micro ist ...

ein Konnektivitäts-Framework, das mit FreeRTOS in frühen Prototypenumgebungen ressourcenbeschränkter Anwendungen funktioniert, die Echtzeitleistung erfordern. Sobald die Applikation für die Kommerzialisierung bereit ist, können Entwickler auf SAFERTOS und Connext Cert umsteigen, die eine produktionstaugliche Technologie bereitstellen.

Durch die Integration in SAFERTOS ermöglicht Connext Cert es, Anwendungen auf den aktuellen Safety-Mikrocontrollern aufzubauen.

Fachartikel