Rote dreifarbige E-Paper-Displays mit 3,7 und 4,37 Zoll

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER EMBEDDED SYSTEMS ELEKTROMECHANIK

Pervasive Displays (PDi) erweitert seine Reihe an roten dreifarbigen E-Paper-Displays (EPD) durch die zwei Displaygrößen 3,7 Zoll und 4,37 Zoll. Die Großformatmodelle können qualitativ hochwertige Bilder sowie Text in Rot, Weiß und Schwarz wiedergeben. Mit den beiden Größenoptionen erhalten Entwickler mehr Flexibilität bei der Auswahl von Displays - im Allgemeinen für Anwendungsfälle, in denen kein Zugriff auf das Stromnetz besteht.



Im Gegensatz zu herkömmlichen TFT-LCDs verbrauchen E-Paper-Displays nur dann Energie, wenn sich die Darstellung auf dem Display verändert. Deshalb erfordert die Aufrechterhaltung eines statischen Bildes keine Energie. Da jedes Bildschirm-Update relativ wenig Energie verbraucht, können E-Paper-Displays entweder mit einer kleinen Batterie oder aus der Umwelt geernteter (harvested) Energie betrieben werden.


Das macht sie geeignet für Anwendungen, bei denen der Inhalt des Displays nur sporadisch aktualisiert werden muss wie z.B. Logistik-Tags, ID-Badges und Besucherausweise, E-Label oder Statusbildschirme von IoT-Sensorknoten.


Mit der ansteuernden Wellenform und Pixeldichten von 130 dpi (3,7 Zoll) und 117 dpi (4,37 Zoll) lassen sich sowohl scharfe als auch detaillierte Bilder und Texte darstellen. Da die wichtigsten Funktionen in den Displays vorprogrammiert sind, kann die Ansteuerung ohne Ressourcenverbrauch von der Host-Steuerung übernommen werden. Darüber hinaus bietet die schlanke Standfläche der Displays, die auch durch den eingebauten Timing-Controller (Tcon) ermöglicht wird, mehr Platz für andere Komponenten oder die Möglichkeit, die Gesamtproduktgröße zu minimieren.

Fachartikel