Robuste Sensor-Rundsteckverbinder

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK

Die Sensor-Rundsteckverbinder der Serie Vivern von Harwin weisen eine Strombelastbarkeit von 2A pro Kontakt, ein 10-Kontakt-Rastermaß von 1,45mm und einen Isolationswiderstand von über 1 GΩ auf. Sie sind sowohl in Kabel-zu-Kabel- als auch in Kabel-zu-Leiterplatte-Ausführung lieferbar.



Infolge der leichten aber robusten Konstruktion dieser kompakten (10,6mm Außendurchmesser), polarisierten Komponenten eignen sich diese für den Einsatz in Hochleistungs-Automobilanwendungen (z. B. im Rennsport) sowie für andere Anwendungen mit hohem Aufprallvermögen, bei denen zudem Gewichts- und Platzbeschränkungen zu beachten sind (beispielsweise Robotik und Avionik).


Der im Bajonettverschluss integrierte Abreißkragen kann geopfert werden, um vor Beschädigungen des verdrahteten Steckverbinders durch unzulässige Belastungen und äußere Einwirkungen zu schützen. Zur Erhöhung ihrer Haltbarkeit sind die Kontakte aus einer Kupferlegierung mit vergoldeter Oberfläche hergestellt.


Die Steckverbinder wurden für den Einsatz mit 24AWG- und 26AWG-Netzwerkkabeln konzipiert und verfügen jeweils über ein IP67-konformes, abgedichtetes Gehäuse, um das Eindringen von Flüssigkeiten zu verhindern. Dank der dreifarbigen Passfedernut-Optionen lassen sich versehentliche Fehlsteckungen benachbarter Kabel in eng bestückten elektronischen Systemen vermeiden.



Unterstützt wird ...

ein Betriebstemperaturbereich von -65°C bis +150°C in Verbindung mit einer Belastbarkeit, die mindestens 1000 Steckzyklen ermöglicht. Die Version Leiterplattensteckverbinder verfügt über Befestigungselemente aus rostfreiem Stahl, die sicherstellen, dass die PCB-Montagehalterung auch bei starken Vibrationen unbeschädigt bleibt (sie hält wegen ihrer hohen Widerstandsfähigkeit 20 G über einen Zeitraum von mehr als 6 Stunden aus).


Die Steckverbinder sind z.B. für den Einsatz in Telemetriesystemen, Fahrzeugsteuerungen, Boxengassen-Ausrüstungen und Energierückgewinnungs-Systemen in Fahrzeugen sowie in Drohnen (UAVs), Radargeräten und Robotergelenken geeignet.

Fachartikel