Rittal: Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung ab 1. Juli 2016

BRANCHEN-NEWS

Ab 1. Juli 2016 wird Dr. Karl-Ulrich Köhler als CEO der Rittal International Stiftung sowie als Vorsitzender der Geschäftsführung von Rittal arbeiten. Damit wird er die Verantwortung für alle Geschäftsbereiche des Systemanbieters für den Steuerungs- und Schaltanlagenbau und die rund 10.000 Mitarbeiter des Unternehmens der Friedhelm Loh Group übernehmen.



Der 59-jährige promovierte Ingenieur Köhler war seit 2010 CEO und Managing Director von Tata Steel Europe und Mitglied des Boards von Tata Steel Limited in Indien. Zuvor arbeitete er im Stahlbereich von ThyssenKrupp. Bis 2009 war er dort verantwortlich für ThyssenKrupp Steel und Mitglied im Vorstand der ThyssenKrupp AG.


Außerdem arbeitete er bereits 10 Jahre im Unternehmensbeirat der Friedhelm Loh Group und konnte sich dabei bereits unternehmensspezifische Kenntnisse über Rittal aneignen. Mit seinem Eintritt in die Geschäftsführung bei Rittal wird Köhler aus dem Beirat der Friedhelm Loh Group ausscheiden.

Fachartikel