Referenzdesign zur unkomprimierten medizinischen Bildgebung

EMBEDDED SYSTEMS IT-ENGINEERING

Würth Elektronik und Valens Semiconductor haben gemeinsam eine Konnektivitätslösung für die medizinische Bildgebung entwickelt. Es handelt sich um ein Referenzdesign mit einem Valens Stello VS3000 Chipsatz und dem Transformator WE-LAN HDBaseT von Würth Elektronik.



Das gemeinsam entwickelte Produkt kann eine sichere und unkomprimierte Videokonnektivität mit hoher Bandbreite herstellen und mit Kameras erweitert werden. Das Referenzdesign EVS3-EVK2-KT-3000-MD wird derzeit von Herstellern medizinischer Bildgebungsgeräte evaluiert.


Kernkomponenten sind ...

der Valens Stello VS3000 Chipsatz, der zum HDBaseT-Standard Spec 3.0 konform ist, und der Transformator WE-LAN HDBaseT (749054010) von Würth Elektronik. Dieser gewährleistet die galvanische Trennung und die Einhaltung der Norm IEC 60601 für die Sicherheit elektrischer Geräte im medizinischen Umfeld.

Medizinische Bildgebungsgeräte wie MRTs, CTs, Roboterchirurgie und Endoskopielösungen benötigen unkomprimierte Videokonnektivität mit hoher Bandbreite. Die Partner haben eine Lösung entwickelt, die unkomprimierte 4K60@4:4:4-Videoübertragung über Kupferkabel ermöglicht und dabei die medizintechnischen Vorgaben zur Abschirmung einhält.
 

Fachartikel