Programmierbarer kapazitiver Taster

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK

Unter dem Namen Caneo series10 stellt Captron einen kapazitiven Taster vor, der durch Berührung und nicht durch Druck betätigt wird. Das robuste und widerstandsfähige Bauteil lässt sich individuell für verschiedene Einsatzzwecke anpassen und ist durch Unterstützung von IO-Link und weiterer Protokolle auch für vernetzte Umgebungen geeignet. So kann er an gängige digitale und analoge Schnittstellen angeschlossen werden.



Die individuelle Anpassbarkeit der Caneo series10 betrifft mehrere Bereiche. So können praktisch alle Bedien- und elektrischen Parameter frei konfiguriert werden. Dazu gehören die Tastempfindlichkeit und die Mindestbetätigungsdauer, die Dynamik der Betätigung, das Schnittstellenverhalten (PNP, NPN, Relais, IO-Link) sowie die allgemeine Funktion.


Auch die Lichtfarbe und Farbveränderungen bei Betätigung und Parameter wie statisches oder blinkendes Leuchten lassen sich für individuelle Bedürfnisse konfigurieren. Weil alle Farbkanäle (rot, grün, blau) eingearbeitet sind, werden mehr als 16 Millionen verschiedene Farbtöne darstellbar. Bei der Wahl des Display-Symbols besteht die Wahl aus vordefinierten Piktogrammen, wie beleuchtete oder dunkle Oberfläche sowie die Möglichkeit, eigene Grafiken für den integrierten Druck in die Tastfläche zu liefern.


Die Sensor Fusion Technology ermöglicht ein reibungsloses Bedienen auch bei nassen und feuchten Umgebungen. Somit wird der Taster durch Spritz- oder Reinigungswasser nicht ausgelöst, sondern schaltet nur bei bewusstem Berühren.



Über einen fotoempfindlichen Sensor ...

ist es außerdem möglich, die Umgebungshelligkeit rund um den Taster zu messen und die Helligkeit der Tasterbeleuchtung automatisch anzupassen. Das hilft dabei, bei Sonnenschein für eine intensive, gut wahrnehmbare Beleuchtung zu sorgen und nachts die Blendwirkung zu verhindern. Diese Funktion wird mit der nächsten Version der Programmiersoftware implementiert.


Durch Anpassbarkeit an verschiedene Umgebungen und Anforderungsprofile ist die Caneo series10 im Maschinenbau, in der Robotik, in der Getränke- und Lebensmittelindustrie, aber auch in der Gebäudetechnik einsetzbar. Werden beispielsweise vom Bedienpersonal Handschuhe getragen, kann ein besonders empfindliches Schaltverhalten konfiguriert werden. Sämtliche Funktionen lassen sich über eine grafische Benutzerschnittstelle per PC, Smartphone oder SPS konfigurieren und anpassen. Auf Wunsch werden Taster auch nach individuellen Wünschen vorkonfiguriert geliefert.



Spezielles Leuchtkonzept

Der Taster ist in einer Kunststoffvariante aus einem 2K-Werkzeug oder Edelstahl lieferbar und wegen seiner hohen Schlagfestigkeit auch in rauen Arbeitsumgebungen verwendbar. Ein spezielles Leuchtkonzept mit vier seitlichen Leuchtspots lässt die Taster größer erscheinen und liefert von der Seite eine bessere Sichtbarkeit des Tasterzustandes.


Zugleich ist der Taster vandalensicher und kann etwa durch Feuerzeugflammen und Schläge auf die Tastfläche nicht zerstört werden. Das Bauteil ist nach IEC 60947-5-1 und nach IEC 61010 zertifiziert.

Fachartikel