Programmierbare Videoanalyse-Plattform im FPGA

PRODUKT NEWS FPGA-EDA



Xilinx und Eutectus haben eine Videoanalyse-Suite entwickelt, die in einem FPGA implementiert ist. Sie nutzt die digitalen Signalverarbeitungsfähigkeiten der Spartan-3 DSP FPGA-Platform von Xilinx und eine Multi-Core Video-Analytics-Engine (MVE) von Eutecus. Kombiniert mit dem XtremeDSP Video Starter Kit - Spartan-3A DSP FPGA Edition, ist die MVE eine konfigurierbare Datenverarbeitungsarchitektur zur Integration einer Videobildauswertelösung für Überwachungskameras und dazugehöriges Netzwerk-Equipment. Der Markt für intelligente Bildanalyse in der Videoüberwachung soll laut dem Marktforschungsunternehmen IMS bis 2012 ein Volumen von 800 Millionen Dollar erreichen.

 

Der Video-Bildauswerteprozessor von Eutectus zielt auf Anwendungen wie Video-Überwachungskameras und Video-Encoder, die an vorderster Front des Überwachungsnetzwerks sitzen und dabei helfen, die Bandbreitenanforderungen des Datennetzwerks zu reduzieren. Der Videoanalyseprozessor von Eutectus liefert einen vollständigen Satz an Metadaten um einen weiten Bereich an Videoauswertefunktionen zu ermöglichen und auch die automatische Systemsteuerung zu übernehmen. Es ist vom Standpunkt der Datenverarbeitung her auch effizienter, die Videodaten auszuwerten, bevor die Videodaten komprimiert werden. MVE ist in der Lage die Auflösung der Video-Algorithmen bei Frame-Raten bei weniger als 1 Watt Verlustleistung zu managen, wobei gleichzeitig die Algorithmen zur Erkennung von Mehrfach-Ereignissen und zur Klassifizierung parallel ablaufen.

 

Verfügbarkeit

 

Die Lizenzierung für den MVE-Evaluation-Kit ist ab sofort von Eutecus möglich. Das XtremeDSP Starter Kit -- Spartan -3A DSP FPGA Edition ist von Xilinx zu beziehen.

Fachartikel