Programmierbare, unipolare Zweidraht-Hall-Effekt-Schalter

PRODUKT NEWS SENSORIK

Allegro MicroSystems Europe bietet ein neues Gehäuse für seine A119x/A119x-F-Serie (A1190, A1192, und A1193) unipolarer Zweidraht-Hall-Effekt-Schalter an, die am Ende der Fertigung kundenspezifisch angepasst werden können, um die magnetische Schaltpunktgenauigkeit der Anwendung zu optimieren.



Der A119x und A119x-F werden in Allegros BiCMOS-Waferprozess gefertigt, der eine 4-Phasen-, HF-Chopper-Stabilisierung bietet. Diese sorgt laut Hersteller für magnetische Stabilität über den gesamten Betriebstemperaturbereich und verhindert Offsets. Das neue Gehäuse erübrigt einen externen Kondensator und die zugehörige Leiterplatte. Die Schalter der -F-Variante sind temperaturkompensiert für den Einsatz mit Ferritmagneten. Die A119x- und A119x-F-Serie eignet sich für Automotive- und Industrie-Anwendungen, bei denen es auf Sicherheit ankommt oder lange Sensorkabel verwendet werden.

 

Entwickler erhalten Diagnoseinformationen, da dauerhaft Ausgangsstrom fließt, der sich in einem von zwei schmalen Bereichen befinden sollte. Jeder Stromwert, der sich nicht innerhalb dieser Bereiche befindet, sorgt für eine Fehlermeldung. Alle Schalter der Serie stehen in drei Gehäusevarianten zur Verfügung. LH ist ein SOT-23W-Miniatur-Gehäuse für die SMD-Montage. UA ist ein 3-Pin, SIP-Miniatur-Gehäuse (Single Inline Package) für die Durchkontaktierungsmontage. UB ist ein 2-Pin, SIP-Miniatur-Gehäuse mit integriertem Kondensator für die Durchkontaktierungsmontage oder direktes Löten an Steckeranschlüsse.

 

Alle drei Gehäuse sind bleifrei und mit 100% mattverzinntem Leadframe versehen. Die A119x/A119x-F-Schalter stehen mit verschiedenen magnetischen Schaltpunkten, Ausgangsströmen, Ausgangspolaritäten und Gehäusen zur Verfügung.

Fachartikel