Positionsmessung mit Streufeld-Kompensation

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK DISTRIBUTION

Bei Glyn ist die Hall-Sensor-Familie HAL 39xy mit Streufeld-Kompensationsfunktion von TDK Micronas erhältlich. Die Sensoren mit der Bezeichnung masterHAL für Automobil- und Industrieanwendungen geeignet und bieten vier Messmodi in einem Bauteil.



Die Bausteine erledigen lineare Positionserfassung, 360°-Drehwinkelerkennung, 180°-Drehwinkelerkennung mit Streufeldkompensation einschließlich Gradientenfeldern sowie 3D-Magnetfeldmessung (BX, BY, BZ). Kern der Sensoren ist die patentierte 3D HAL Pixelzellen-Technologie. Sie ermöglicht eine genaue Magnetfeldmessung und ist unempfindlich gegenüber Streufeldern.


Das Konzept basiert auf einer Reihe von Hall-Elementen. Jeder Messmodus verwendet eine andere Hall-Element-Kombination, um das beste Messergebnis zu erzielen.


Dank ihrer flexiblen Architektur bietet die Sensorfamilie viele Konfigurationsmöglichkeiten. Sie verfügt über einen DSP und einen eingebetteten Mikrocontroller. Der DSP sorgt für eine die Signalverarbeitung, während der Mikrocontroller die Schnittstellenkonfiguration und die Überwachung der funktionalen Sicherheit übernimmt. TDK-Micronas bietet die Entwicklung kundenspezifischer Firmware für den DSP und den Mikrocontroller an.



Zusammen mit dem flexiblen Hall-Sensor-Frontend ...

können Nutzer neue Anwendungen realisieren. Die Anpassung an Veränderungen bei Schnittstellenstandards wie SENT, SPI und PSI5 ist möglich. Beispielanwendungen sind alle Arten von Ventilen und Aktuatoren (z.B. Kühlventile, AGR, Turbolader-Stellantriebe), Gangschaltungen, Pedalpositionserkennung, Getriebepositionserkennung, Leuchtweitenregulierung und Fahrwerksposition.



Weitere technische Eigenschaften

  • Positionserkennung mit Streufeldkompensation (Linear und Rotation bis 360°) für ISO 11458-2-Anforderungen
  • Kompensation von Streufeldern mit Gradienten bei 180°-Rotationsanwendungen
  • Vollwertige 3D-Magnetfeldmessung von BX, BY und BZ
  • Übertragung von temperaturkompensierten magnetischen Rohwerten (BX, BY, BZ), von bis zu zwei berechneten Winkeln sowie von Winkelgeschwindigkeit, Magnetfeldamplitude und/oder Chiptemperatur
  • Unterstützung von Anwendungen mit funktionaler Sicherheit (SEooC gemäß ISO 26262)
  • Zusätzlicher Schaltausgang
  • Versorgungsspannungsbereich: 3V bis 16V
  • Aufgrund des Umgebungstemperaturbereichs von -40°C bis max. 160°C für Automobilanwendungen geeignet

Fachartikel