Planar-MOSFETs für Automotive

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



International Rectifier hat eine Familie von planaren MOSFETs vorgestellt, die für den Einsatz in Verbrennungsmotoren, hybriden sowie vollelektrischen Fahrzeugplattformen gedacht sind. Die Bausteinfamilie, umfasst 55V- und 150V-N-Kanal-MOSFETs mit Standard Gate-Ansteuerung, sowie -55V- und -100V-P-Kanal-MOSFETs, ebenfalls mit Standard Gate-Ansteuerung. Diese eignen sich für High-Side-Schaltapplikationen, da sie keine zusätzliche Ladungspumpe für die Gate-Ansteuerung benötigen.

 

Die 30V-, 55V- und 100V-N-Kanal MOSFETs mit einer Gate-Ansteuerung auf Logikpegel vereinfachen die Anforderungen an die Gate-Treiber. Die Bausteine sind entsprechend den AEC-Q101 Standards qualifiziert. Sie sind durch bleifreie und RoHS-konforme Materialien gekennzeichnet, und sind Bestandteil der auf den Automobilbereich fokussierten Zero-Defect-Initiative.

 

Alle Automotive-MOSFETs von IR werden als Teil von IR´s Automotive-Quality-Initiative dynamischen und statischen Part Average-Tests unterzogen, kombiniert mit einer 100 prozentigen automatischen Sichtprüfung auf Waferebene. Die AEC-Q101 Qualifikation schreibt vor, dass sich der Rds(on) nach 1.000 Test-Temperaturzyklen um nicht mehr als 20 Prozent verändern darf. IR´s neue AU-Materialien wiesen in erweiterten Tests eine maximale Rds(on)-Verschiebung von 12% bei 5.000 Temperaturzyklen auf.

Fachartikel