Physikalischer Schnittstellenbaustein für industrielles Ethernet

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING



Renesas meldet die Verfügbarkeit erster Muster seines industriellen Ethernet Physical Layers µPD60620 für Industrie-Automatisierungssysteme. Diese Einsatzumgebung stellt andere Anforderungen als PC- und Unterhaltungselektronik-Anwendungen und führte zur Entwicklung neuer Standards auf Basis von IEEE802.3. Deterministisches Verhalten, Echtzeit- und Diagnosefähigkeiten, hohe Zuverlässigkeit und Produktzyklen mit langer Lebensdauer sind einige der wichtigen Unterschiede gegenüber PHYs für die Unterhaltungselektronik. Erster Baustein aus der industriellen Ethernet PHY-Familie von Renesas ist der duale PHY in einem LQFP80-Gehäuse.

 

Die PHY-Technologie von Renesas Electronics unterstützt Echtzeit-Protokolle, die eine schnelle Linkverlust-Erkennung erfordern. Beispiele hierfür sind PROFINET, SERCOSIII und EtherCAT. Diese Erkennungsfunktion ermöglicht auch eine Qualitätsüberwachung für einfachere Wartung oder einfache Reparatur während des Wartungszyklus.

 

Muster und Starter-Kits der dualen PHYs sind ab sofort erhältlich. Die Serienfertigung ist für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2011 geplant.

Fachartikel