PFC-Boost-IC om 5-Pin SOT-23-Gehäuse

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG DC/DC-WANDLER LINEAR REGLER POWERMANAGEMENT ANALOGTECHNIK



Von International Rectifier gibt es mit dem IRS2505LTRPBF einen Leistungsfaktorkorrektur-(PFC-)Hochsetzsteller. Der Baustein ist in einem 5-Pin SOT23-Gehäuse untergebracht und für den Einsatz in Schaltnetzteilen (SMPS), LED-Treibern sowie elektronischen Vorschaltgeräten für Leuchtröhren und Gasentladungslampen vorgesehen.

 

Das IRS2505L basiert auf einem Kontroll-System, durch das ein PFC-Controller mit lediglich fünf Pins implementiert werden kann. Dadurch werden sowohl die Abmessungen des Gesamtsystems als auch die Zahl der Komponenten reduziert. Das IRS2505L kann so geschaltet werden, dass es im Critical Conduction Mode Boost-PFC-, in Tiefsetzsteller- oder Flyback-Konfiguration arbeitet.

 

Das IC enthält einen freilaufenden Frequenzoszillator mit Ein- und Aus-Zeitsteuerung des Boost-Leistungs-MOSFETs. Das On-time-Feature wird zur Aufrechterhaltung einer genauen und konstanten Ausgangsspannung des DC-Busses verwendet und stellt gleichzeitig einen sinusförmigen AC-Netzeingangsstrom für einen hohen Leistungsfaktor zur Verfügung. Die Off-time wird durch die Schaltung zur Nulldurchgangs-Erfassung des Spulenstroms bestimmt, die keine Sekundärwicklung benötigt.

 

Das IRS2505L bietet eine geregelte DC-Bus-Ausgangsspannung sowie einen programmierbaren Spannungspegel des DC-Busses. Die Schutzeinrichtungen umfassen einen DC-Bus-Überspannungsschutz, einen programmierbaren MOSFET-Überstromschutz sowie einen integrierten ESD-Schutz an allen Pins. Darüber hinaus ist ein Micro-Power-Anlaufstrom, eine interne Zener-Klemmspannung von 20,8V an VCC sowie eine Latchup-Festigkeit an allen Ein- und Ausgängen enthalten.

Fachartikel