Peltiertechnik mit Regeleinheit

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK

Neben einer Auswahl an Standardgrößen bietet Telemeter Electronic auch Peltierelemente und Kühlgeräte, die auf die spezifischen Anforderungen angepasst wurden. Dabei werden spezifische Abmessungen und die Leistungsanpassung berücksichtigt und eine Assemblierung mit speziellen Steckern und Anschlusskabeln realisiert.



Das Produktprogramm wird durch den speziell für die Peltiertechnik konzipierten Regler Modell TR12-PI-2Q2 ergänzt. Diese Regeleinheit ist für Ströme bis 12A und Betriebsspannungen von 9 bis 50 VDC geeignet und arbeitet im Zusammenspiel mit Peltiersystemen laut Telemeter besonders schonend.

Durch die flache und robuste Bauweise im stabilen Aluminium-Gehäuse mit seitlichen Befestigungsbohrungen ist eine sichere Integration in Schränken oder Gehäusen möglich. Als Messfühler sind Pt100-Widerstandsthermometer optional in verschiedenen Ausführungen zum Anschrauben, Ankleben oder als Miniaturmessfühler zur Raumlufttemperierung erhältlich. 


Der Vorteil von Peltierelementen

Leistungsfähige elektrische Baugruppen oder Komponenten erzeugen üblicherweise Verlustleistungen, die sich in Form von Wärme bemerkbar machen. Je nach Umgebungswärme, Einsatzort oder Einbaulage kann die entstandene Wärme zu Störungen oder gar zu Totalausfällen führen. An dieser Stelle können Peltierkühlgeräte oder -elemente von Telemeter Electronic Abhilfe schaffen.

Im Vergleich zu anderen Kühltechniken, wie zum Beispiel Kompressorkühlung, entsteht bei den Peltierkühlgeräten oder -elementen von Telemeter kein mechanischer Verschleiß oder Vibrationen. Peltierelemente arbeiten kühlmittelfrei und lageunabhängig.

Fachartikel