Open-Source SoC Mess- und Test-Plattform Red Pitaya bei Meilhaus im Vertrieb

MESSTECHNIK DISTRIBUTION

Das Red Pitaya STEMlab 125-14 ist eine SoC-basierte Mess- und Test-Plattform für HF-Anwendungen. Beim Red Pitaya SDRlab 122-16 handelt es sich um eine SoC-HF- und Funk-T&M-Plattform für HF-Anwendungen. Die Plattformen sind bei Meilhaus erhältlich.



Das Mess- und Test-Modul STEMlab 125-14 ...

basiert auf einem System-on-a-Chip (SoC). Es kann durch eine Programmierung via Apps als Oszilloskop, Spektrum-Analysator, LCR-Meter oder Netzwerk-Analysator betrieben werden. Das System wird mit Open-Source-Software geliefert und verfügt über 14 Bit/125 Msps A/D- und D/A-Wandler sowie ein Xilinx Zynq 7010 FPGA. 


Das Red Pitaya SDRlab 122-16 ...

wurde speziell für SDR (Software Defined Radio) und anspruchsvolle HF-Anwendungen konzipiert. Das Modul verfügt über zwei 16-Bit-, 50-Ω-Eingänge und 14 Bit-, 50-Ω-Ausgänge. Ein Xilinx Zynq 7020 FPGA erlaubt Echtzeit-Verarbeitungsfunktionen, zudem bietet das Modul einen 122,88-MHz-Takt mit geringem Phasenrauschen. 


Red Pitaya ...

steht für Open-Source-Universal-Messgeräte. Die Technologie der Red Pitaya Einplatinengeräte basiert auf einem System-on-Chip (SoC) mit CPU und FPGA. Dadurch können sie per Programmierung für verschiedene Mess- und Test-Funktionen im HF-Bereich eingesetzt werden. Mithilfe von Apps lassen sich die Geräte u.a. als Oszilloskop, Signal-Generator, Logik-, Bode-, Spektrum-, Vektor-Netzwerk-Analysator (VNA) konfigurieren.

Da Red Pitaya eine Open-Source-Plattform ist, sind auch eigene Programmierungen möglich. Zur Verfügung stehen die Basis-Modelle STEMlab 125-14 und SDRlab 122-16, die in verschiedenen Kits erhältlich sind.

Fachartikel