onsemi übernimmt SiC-Materialhersteller GT Advanced Technologies

Merger & Aquisitions 2021

Für eine Summe von zirka 425 Mio. US$ in bar übernimmt onsemi die amerikanische GT Advanced Technologies (GTAT), einen Anbieter von SiC-Material.



GTAT wurde 1994 gegründet (hundertprozentige Tochter von GT Advanced Technologies), hat ihren Hauptsitz in Hudson/USA und produziert Siliziumkarbid- und Saphirmaterialien. Die Materialien werden u.a. in Elektrofahrzeugen, Industriemotoren mit hoher Leistung, in der Telekommunikations-Infrastruktur sowie in den Bereichen Luft- und Raumfahrt und Verteidigung verwendet. (Ende 2020 hatte GTAT zum Beispiel einen 5-Jahres-Liefervertrag mit Infineon geschlossen.)


onsemi will ...

in Forschung und Entwicklung von GTAT investieren, um die 150-mm- und 200-mm-SiC-Kristallwachstumstechnologie voranzutreiben. Außerdem soll die SiC-Lieferkette erweitert werden, einschließlich Fab-Kapazität und Verpackung.

Die Transaktion, die von den Boards of Directors von onsemi und GTAT einstimmig genehmigt wurde, wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022 abgeschlossen, wenn die behördlichen Genehmigungen vorliegen.

Fachartikel