Onsemi: Power-Management-ICs für den Automotive-Einsatz

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG POWERMANAGEMENT [VIDEO]



ON Semiconductor hat zwei AEC-qualifizierte ICs entwickelt, die sich für Automotive-Anwendungen rund um den Antriebsstrang und den Kfz-Innenraum eignen. Die nicht-synchronen Boost Controller NCV8876 können mit 2 bis 44V Eingangsspannung betrieben werden, bieten automatische Wake-up- und Shutdown-Funktionen und stellen eine minimale Ausgangsspannung bei Start-Stopp-Bedingungen zur Verfügung, um Spannungsabfällen der Fahrzeugbatterien entgegenzuwirken.

 

Der NCV8876 wird aktiv, wenn die Versorgungsspannung unter 7,2V fällt; der Boost-Betrieb beginnt, sobald die Spannung unter 6,8V fällt. Der IC steuert dann einen externen n-Kanal MOSFET an. Im Sleep-Modus wird ein Ruhestrom von 11µA verbraucht. Zu den Schutzfunktionen zählen Cycle-by-Cycle-Strombegrenzung, thermische Abschaltung (ab 170°C) und ein Überstromschutz mit Hiccup-Modus.

 

Die Spitzenstromsteuerung mit interner Steilheitskompensation garantiert Bauteilstabilität über den gesamten Spannungsbereich. Damit ist sichergestellt, dass der Baustein bei einem Stromfehler über den gesamten Spannungsbereich hinweg geschützt ist, indem der Leistungsschalter für den Rest des Zyklus ausgeschaltet ist, sobald der Stromgrenzwert überschritten wird.

 

Der 2-Kanal Abwärts-DC/DC-Wandler NCV896530 mit 2,1MHz Schaltfrequenz ist für Fahrerassistenzsysteme vorgesehen. Beide Kanäle des Wandlers sind extern justierbar (von 0,9 bis 3,3V) und können Ströme bis zu 1,6A bereitstellen. Die synchrone Gleichrichtung sorgt für einen besseren Systemwirkungsgrad. Funktionen wie integrierter Soft-Start, Cycle-by-Cycle-Strombegrenzung und Übertemperaturschutz machen den Baustein zu einer Lösung für raue Automotive-Umgebungen.

 

Sowohl NCV8876 als auch NCV896530 bieten einen Sperrschicht-Temperaturbereich von -40 bis 150°C. NCV8876 wird im SOIC-8-, der NCV896530 im DFN-10-Gehäuse angeboten. Die RoHS-konformen Bausteine kosten je 0,90 bzw. 1,20 US$ (ab 3000 Stück).

Fachartikel