OFDM-Socketmodem

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

cOSMo Lite von A.R. Bayer DSP Systeme ist ein OFDM-Socketmodem (Orthogonal Frequency-Division Multiplexing, Orthogonales Frequenzmultiplexverfahren) für optional verschlüsselte Datenübertragung über Zweidrahtleitungen oder Powerline.



Es handelt sich um ein frei programmierbares Modem für das Frequenzband 1 kHz bis 100 kHz, das nicht auf Basis eines Chipsatzes, sondern um einen SHARC-DSP herum, entwickelt wurde.

 

Das cOSMo-Lite-Modem ist laut Hersteller besonders für den Einsatz in schwierigen Infrastrukturen geeignet, und bietet Sychronisationszeiten von kleiner 1 Sekunde und Datenrate von bis zu 1 Mbps über Zweidraht-, Strom- und Koax-Leitungen von mehreren Kilometer Länge. Es ist damit auch geeignet, RS485-basierte Systeme zu ersetzen.

 

Das Modem ist als fertiges Modul verfügbar oder für die direkte Integration der Modem-Hardware ins Zielsystem lizenzierbar. Das Modem-Modul ist als 50-polige SMT- oder DIP-Veriante erhältlich. In Point-to-Point- (PtP) oder Point-to-Multipoint-Topologien (PtmP) kann das cOSMo-Lite-Modem in Industrieanlagen, in der Landwirtschaft, in IoT-Anwendungen, in Türsprecheinrichtungen (Audio und Video) oder im Bereich erneuerbare Energien eingesetzt werden.

 

Das Modem kann über UART, SPI, I²C, oder synchrone serielle Schnittstelle von einem Host-Controller gesteuert werden. Ein Stand-alone-Betrieb ist durch Konfiguration über GPIO-Pins ebenfalls möglich. GPIO-Pins können auch direkt zur Ansteuerung entfernter Geräte genutzt werden. Außerdem hat das cOSMo-Lite-Modul eine monaurale Audioschnittstelle, die z.B. für den Einsatz in Intercoms geeignet ist.

Fachartikel