NTC für den Messbereich -10°C bis +300°C

PRODUKT NEWS SENSORIK AUTOMOTIVE

TDK bringt mit dem K525 einen Epcos NTC-Sensor, der für den Messbereich von -10°C bis +300°C ausgelegt ist. Durch sein keramische Gehäuse eignet sich der Sensor laut Hersteller für Anwendungen unter rauen Betriebsbedingungen und ist beständig gegen aggressive Medien wie Säuren und Basen.



Die Ansprechzeit beträgt 1,2 s, wodurch auch Messungen mit schnellen Temperaturwechseln möglich sein sollen. Bei 25 °C liegt der Widerstand bei rund 48,5 kΩ, bei 100 °C bei 3,3 kΩ und der B-Wert (20/100) beträgt nahezu 4000 K.

 

Elektrisch ist der Sensor für hohe Sicherheit konzipiert und besteht einen Hochspannungs­test mit 4 kV AC, wobei ein maximaler Kriechstrom von 0,1 mA auftritt. Durch die Kombination von weitem Messbereich und robustem Keramikgehäuse eignet sich der Sensor für vielfältige Applikationen in der Industrie- und Automobil-Elektronik. Darüber hinaus kann er auch in Haushaltsgeräten eingesetzt werden.

Fachartikel