Newport Wafer Fab geht an Nexperia

BRANCHEN-NEWS Merger & Aquisitions 2021

Nach der vollständigen Übernahme der Newport Wafer Fab (NWF) ist Nexperia jetzt Eigentümer der Produktionsstätte in Wales. Die Fertigung wird unter dem Namen Nexperia Newport weiter betrieben. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.



Nexperia war bislang ein Kunde der Foundry-Dienstleistungen der Newport Wafer Fab und wurde 2019 deren zweitgrößter Anteilseigner. Jetzt wurde 100% der Anteile erworben. Der Standort Newport ergänzt die anderen europäischen Produktionsstätten von Nexperia in Manchester und Hamburg.

Der Halbleiter-Produktionsstandort Newport wurde 1982 gegründet und hieß ursprünglich INMOS. Die derzeitige Produktionskapazität liegt laut Nexperia bei über 35.000 200-mm-Waferstarts pro Monat und deckt Halbleitertechnologien von MOSFETs und Trench-IGBTs bis zu CMOS-, Analog- und Verbindungshalbleitern ab.

Die Fertigung erweitert die Produktlinien von Nexperias IGBT-, Analog- und Verbindungshalbleitern parallel zu aktuellen 8-Zoll-Investitionen in den Wafer-Fabs Manchester und Hamburg. Im Mittelpunkt stehen Bauelemente für die Automobilindustrie.

Fachartikel