Neuer Vorsitzender der Forschungsvereinigung F.O.M.

BRANCHEN-NEWS



Die Forschungsvereinigung Feinmechanik, Optik und Medizintechnik e.V. (F.O.M.) hat einen neuen Vorsitzenden. Die Vorstandsmitglieder wählten den 57-jährigen Rainer Küchler einstimmig zum Nachfolger von Dr. Manfred Rahe, der sich nicht wieder zur Wahl stellte.

 

Rainer Küchler, Geschäftsführer der Heraeus Noblelight, studierte Physik in Frankfurt und Darmstadt mit dem Schwerpunkt Lasertechnik. Nach dem Diplom war er bei Messer Griesheim Leiter der Laserentwicklung. Von 1984 bis 1986 war er bei dem VDI-Technologiezentrum, Düsseldorf, verantwortlich für die Förderung der Lasertechnik.1987 begann Rainer Küchler bei der Heraeus Holding als Assistent der Geschäftsleitung, um nach kurzer Zeit die Verantwortung für den Bereich Infrarot der Heraeus Quarzglas zu übernehmen. Seit 1992 ist er Geschäftsführer von Heraeus Noblelight.

 

Die Forschungsvereinigung Feinmechanik, Optik und Medizintechnik e.V. kümmert sich um den Technologietransfer im Rahmen der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF). Forschungsthemen aus den Bereichen Photonik, Optik, Imaging, Bio- und Analysetechnik und Medizintechnik werden mit Hilfe der AiF und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

Fachartikel