Murata eröffnet Fabrik für Sensortechnologien in Finnland

BRANCHEN-NEWS

Murata hat im finnischen Vantaa eine neue Fabrik in Betrieb genommen und damit seine bestehenden Produktions- und Produktentwicklungs-Einheit um ein Drittel aufgestockt. Mit einer Investitionssumme von 42 Mio. Euro wurde die Gesamtfläche der neuen Fabrik auf rund 16.000 m² erhöht.



Die von Murata in Vantaa hergestellten MEMS-Sensoren (Micro-Electromechanical System) kommen vorwiegend in Kfz-Sicherheitssystemen und industriellen Anlagen, aber auch in medizinischen Applikationen wie etwa Schrittmachern zum Einsatz. Das Unternehmen entwickelt darüber hinaus Positionsermittlungs- und Sicherheitstechnologie für Fahrassistenzsysteme und autonome Fahrzeuge.

Murata hatte 2012 das finnische Unternehmen VTI Technologies gekauft, das anschließend in Murata Electronics Oy umbenannt wurde. Der Standort beherbergt Entwicklungs- und Büroeinrichtungen sowie einen Reinraum mit einer Gesamtfläche von etwa 33.000 m².

Fachartikel