Multilayer Suppressor-Varistoren für Betriebstemperaturen bis 175°C

PRODUKT NEWS AUTOMOTIVE

AVX stellt die nach eigener Angabe weltweit ersten Multilayer Suppressor-Varistoren vor, die für den Betrieb bis 175°C ausgelegt sind. Die TransGuard VT-Serie bietet einen bidirektionalen Überspannungsschutz über einen Betriebstemperaturbereich von -55°C bis +175°C ohne Derating über den gesamten Bereich. Die Varistoren sind nach AEC-Q200 qualifiziert und in den SMT-Gehäusegrößen 0603 und 0805 erhältlich.



Typische Einsatzbereiche der VT-Serie sind der Schaltungsschutz in Automotive- und Industrieanwendungen. Dank ihrer Breitband EMI-Filterfunktionen im Off-Zustand eignet sich die TransGuard VT-Serie laut Hersteller für sensitive Schaltkreise in Automotive-Anwendungen und kann unter Umständen diskrete MLCC-Kondensatoren ersetzen. Weitere Eigenschaften der Suppressor-Varistoren sind ein niedriger Leckstrom und die Fähigkeit, mehrfache Pulsentladungen gemäß IEC 61000-4-2 zu verkraften.

 

Die TransGuard Multilayer-Varistoren von AVX sind Zinkoxid (ZnO)-basierende Keramik-Halbleiterbauteile mit nichtlinearen, bidirektionalen Spannungs-Strom (V-I)-Charakteristiken ähnlich denen von Back-to-Back Zenerdioden. Sie verfügen jedoch über eine höhere Belastbarkeit bei den Peak-Strömen, ein höheres Energieaufnahmevermögen und eine zusätzliche EMI/RFI-Dämpfungsfunktionalität.

 

Die TransGuard VT-Serie entspricht den ESD-Anforderungen der Standards AEC-Q200, IEC 61000-4-2 und ISO 10605. Derzeit werden vier Standardbauteile mit RoHS-konformer Nickel-Sperrschicht und 100% Mattzinn-Anschlüssen angeboten. Als erste Produkte sind Varistoren in der Bauform 0603 mit 0,1 J Energieaufnahmevermögen, 18V Arbeitsspannung und 42V Klemmspannung bzw. 31V Arbeitsspannung und 67V Klemmspannung verfügbar. Im 0805-Gehäuse sind Varianten mit 0,3J Energieaufnahmevermögen, 18V Arbeitsspannung und 42V Klemmspannung bzw. 31V Arbeitsspannung und 65V Klemmspannung erhältlich. 

Fachartikel