Modulares Antriebssystem für Shuttle-Fahrzeuge

ANALOGTECHNIK SENSORIK AUTOMOTIVE

Diverse Motoren, Regelelektroniken, Getrieben, Brems- und Sensormodulen von ebm-papst lassen sich zu einem Antrieb für Shuttles kombinieren. Außerdem wird ein Service für individuelle Anpassungen angeboten.



Die elektronisch kommutierten ECI-Motoren decken in den Baugrößen 42mm, 63mm und 80mm den Dauerleistungsbereich von 30 bis 750W ab. Für die Untersetzung der schnelldrehenden Innenläufer sorgen auf die Antriebe abgestimmte Getriebe, die sich auch mit den Außenläufermotoren der Baureihe VDC kombinieren lassen. Letztere decken den Leistungsbereich bis 125W ab.


Teleskopantrieb nach Maß

In Shuttles ist der Bauraum für den Teleskopantrieb meist knapp bemessen. Hier findet beispielsweise der Außenläufermotor VDC 49.15 Einsatz. Bei 110W Leistung ist er bei 63mm Durchmesser 52mm lang und lässt sich mit dem Optimax-Planetengetriebe kombinieren. Es können je ein Antrieb pro Teleskoparm und somit zwei Antriebe pro Teleskop genutzt werden.


Projektspezifisches Engineering als Service

Insgesamt verfügt das modulare Antriebssystem über mehrere tausend Varianten. Definierte Vorzugstypen sind laut Hersteller innerhalb von 48 Stunden versandfertig. Darüber hinaus kann projektspezifisches Engineering als Service genutzt werden - wenn es z.B. um Feintuning der Motoren oder Sondergetriebe geht und Anpassungen bei der Baulänge, Kabelkonfektionierung oder zusätzliche Geber erforderlich sind.
 

Fachartikel