Mikrocontroller tinyAVR für Betrieb bis 0,7V

EMBEDDED SYSTEMS PRODUKT NEWS



Atmel kündigt eine Familie von tinyAVR-Mikrocontrollern an, die für Anwendungen vorgesehen sind. Die mit nur einer Batterie betrieben werden (z.B. AA, AAA oder Knopfzelle). Das erste Mitglied der Baureihe ist der ATtiny43U. Er eignet sich für tragbare, batteriebetriebene Geräte wie Telefonzubehör, Fernbedienungen, Sportartikel und Körperpflegeprodukte. Der ATtiny43U bietet 4 KByte Flash-Speicher und 64 Byte Im-System-programmierbaren EEPROM. Eine Standard-AA-(Mignon-) oder AAA-(Micro-)Batterie bietet im vollen Ladezustand eine Spannung von 1,8V.

 

Bei der Energieentnahme fällt die Spannung mit laufender Entladung bis hinab auf 0,7V. Zu diesem Zeitpunkt ist kaum noch Energie in der Batterie vorhanden. Der ATtiny43U verfügt über einen integrierten Boost-Regler, der bei Batteriespannungen zwischen 0,7 und 1,8V arbeitet. Der Regler wandelt die niedrige Batteriespannung auf bis zu 3V, was hoch genug ist, um die AVR-MCU, ihre Peripherie und die I/Os zu betreiben. Der Boost-Regler kann genügend Strom an den I/O-Pins bereitstellen, um LEDs und elektrische Motoren direkt anzusteuern.

 

Der ATtiny43U bietet zudem einen 10-Bit-A/D-Wandler, zwei 8-Bit-Timer/Counter mit PWM-Ausgängen, SPI, I²C, einen integrierten Temperatursensor. Bei einem Betrieb mit 0,7V Batteriespannung beträgt seine Leistungsfähigkeit bis zu 8 MIPS. Der ATtiny43U bietet ein integriertes Debug-System für die Entwicklungsarbeit. Alle tinyAVR-MCUs nutzen die Standard-AVR-MCU-Tools. Die integrierte Entwicklungsumgebung AVR Studio steht kostenlos über Atmels Website zur Verfügung.

 

Preis und Verfügbarkeit

Samples des ATtiny43U stehen ab sofort im QFN20-Gehäuse zur Verfügung. Der Baustein kostet 1,00 US-$ bei Abnahme in Einheiten zu 10.000 Stück.

Fachartikel