Mikroantriebe: Motoren, Getriebe und Positioniersteuerungen

ELEKTROMECHANIK

Maxon weitet sein Antriebssortiment aus: Unter anderem mit bürstenbehafteten DC-Motoren, Getrieben und Encodern sowie bei den Positioniersteuerungen. Zuwachs erhält die ECX-Reihe mit dem maxon ECX Speed 4. Die bürstenlosen DC-Motoren mit einem Durchmesser von 4 Millimetern sind in den Längen M und L verfügbar und erreichen Drehzahlen bis zu 50.000 rpm. Dazu gibt es die Getriebe GPX 4 C, welche als 2-, 3- und 4-stufige Versionen erhältlich sind. Bei den GPX-Planetengetrieben wurde laut Hersteller der Eingriffswinkel der Verzahnung optimiert, wodurch längere Betriebszeiten erreicht werden sollen. Der zugehörige Inkremental-Encoder ENX 4 MAG erweitert die Möglichkeiten des Antriebssystems, beispielsweise für die Verwendung in Chirurgierobotern. MAG steht dabei für magnetisch.



Ebenfalls neu ist die EPOS4 Micro 24/5 Positioniersteuerung in einer EtherCAT-Ausführung. Er eignet sich für den Einsatz sowohl mit bürstenbehafteten DC als auch bürstenlosen EC-Motoren bis 120 Watt Dauerleistung. Dazu gibt es Feedbackmöglichkeiten wie Hall-Sensoren oder digitale Inkremental- und SSI-Absolutgeber.

Neben der neuen Micro-Bauform soll im Sommer 2020 mit der EPOS4 Compact 24/5 EtherCAT 3-axes ein anschlussfertiges 3-Achs Positioniersystem folgen.

Fachartikel