Mid-Power-LED im 2835-Gehäuse

LED

ams Osram präsentiert eine Quantum Dot LED. Quantum Dots (QDs) sind spezielle Halbleiterteilchen, die abhängig von ihrer Größe Licht in verschiedenen Wellenlängen emittieren, sobald blaues Licht auf sie trifft. Ihre Eigenschaften erlauben laut ams Osram eine sehr präzise Einstellung der gewünschten Farbtemperatur und hohe Effizienzwerte im warmweißen Farbspektrum.



Die Osconiq E 2835 CRI 90 ist im Farbtemperaturbereich von 2200 bis 6500K erhältlich und erreicht Effizienzwerte von über 200lm/W. Die Abmessungen des 0,5-W-Bauteils betragen 2,8mm x 3,5mm. Eine besondere Eigenschaft der Quantum Dots besteht darin, dass sie eine schützende Kapsel umgiebt, die sie robuster gegenüber Feuchtigkeit und anderen äußeren Einflüssen machen soll.

Die LED erfüllt die Anforderungen der Single Lighting Regulation (SLR) an die Energieeffizienz von Lichtquellen, die ab September 2021 in Europa verpflichtend werden. Teil der neuen Richtlinien ist unter anderem ein Wert >50 für gesättigtes Rot, dem sogenannten R9-Wert. R1 bis R8 wird zur Bestimmung des CRIs herangezogen. Jeder R-Wert steht dabei für eine bestimmte Farbe.

Die Osconiq E2835 ist in zwei weiteren Versionen erhältlich: Ein CRI 80 Bauteil für Beleuchtungslösungen im Büro oder Einzelhandel, sowie die Osconiq E2835 Cyan, deren spezieller Peak im blauen Wellenlängenbereich die Melantoninproduktion des menschlichen Körpers hemmt.

Fachartikel