Microchip tritt ISELED-Allianz bei

BRANCHEN-NEWS AUTOMOTIVE

Microchip tritt der ISELED-Allianz bei, die ein Beleuchtungskonzept für den Fahrzeug-Innenraum entwickeln und vermarkten will - die „digitale LED“. ISELED-Systeme auf Basis der Mikrocontroller von Microchip werden als skalierbare Lösungen mit bewährten ISELED Software-Treibern zur Verfügung stehen.



Der Fokus liegt auf der Bereitstellung eines kompletten Ecosystems mit entsprechender Hardware und Software für das ISELED-Konzept. Das Schlüsselprodukt ist eine „intelligente” digitale RGB-LED in einem kompakten Gehäuse, in das neben einem roten, grünen und blauen LED-Chip auch der ISELED-Controller integriert ist.


Mit diesem Ansatz sollen nicht nur die LED-Ansteuerung deutlich vereinfacht, sondern auch die Möglichkeiten von LED-Beleuchtungen im Automobil signifikant erweitert werden.



Innenraum-Beleuchtungen von Automobilen ...

nutzen hunderte von LEDs, die üblicherweise aus flexiblen Streifen mit zahlreichen RGB-LEDs bestehen, die individuell angesteuert werden müssen, um dynamische Lichteffekte zu erzeugen. Insgesamt können bis zu 4079 dieser digitalen LEDs über einen differenziellen 2-Draht-Bus mit einer Datenrate von 2 MBit/s angeordnet und von einem externen Controller angesteuert werden.


Dafür bietet Microchip ein Portfolio an Controllern mit geringer Leistungsaufnahme an. Ein spezielles Protokoll stellt die optimale Abstimmung der einzelnen Hardware- und Software-Komponenten der Systemlösung sicher und garantiert das Ineinandergreifen der intelligenten LED und der dazugehörigen Ansteuerung.



Über die ISELED-Allianz

Die ISELED-Allianz ist ein offener Industrieverbund, mit dem Ziel ein Ecosystem für Beleuchtungen im Automobil auf Basis der ISELED-Technologie zu bilden. Die Allianz wurde 2016 angekündigt, mittlerweile sind erste Produkte und ein komplettes Demo-Kit verfügbar.

Fachartikel