Mehrkanal-Receiver für 300 bis 930MHz

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK IT-ENGINEERING



Mit dem MLX71122 präsentiert Melexis das erste Produkt einer integrierten Receiver-Familie. Das für den Einsatz im Automobilbau qualifizierte IC, wurde für die Verwendung im lizenzfreien ISM-Band (Industrial-Scientific-Medical) und im SRD-Band (Short Range Devices) konzipiert. Mehrkanalige, multibandfähige und frequenzagile Telemetriesysteme jeglicher Art profitieren laut Anbieter von dem eingebauten programmierbaren PLL-Synthesizer des Bausteins. Rein softwaremäßig lassen sich damit sämtliche europäische Sub-Bänder von 863 bis 870MHz abdecken, und selbst größere Frequenzsprünge über regional unterschiedliche Bänder wie das US-Band (315MHz) und das europäische 433MHz-Band sind ohne Modifikationen an der HF-Hardware möglich.

 

Hersteller von Zählerdaten-Fernerfassungssystemen (AMR; Automtic Meter Reading) und HF-Fernbedienungen verwenden diese Bausteine. Das Gehäuse hat die Abmessungen 5mm x 5mm und ist ein QFN-32-Gehäuse. Externe Keramikfilter und Diskriminatoren werden nicht benötigt. Der MLX71122 kann an Versorgungsspannungen von 3 bis 5,5V betrieben werden und nimmt typisch 11mA auf. Im Standby-Modus geht die Stromaufnahme auf unter 50nA zurück. Die Eingangsempfindlichkeit des Empfängers beträgt bei ASK-Signalen 112dBm, bei FSK-Signalen 107dBm. Der Baustein arbeitet im erweiterten Temperaturbereich von 40 bis +105 °C.

 

Weitere typische Applikationen sind schlüssellose Zugangssysteme (Remote Keyless Entry; RKE), Reifendruck-Überwachungssysteme (Tyre Pressure Monitoring Systems; TPMS), Sicherheitssysteme, der Home-Automation-Bereich, Garagentoröffner, drahtlose Türklingeln, Babyphone und schnurlose Headsets. Der Einzelpreis beträgt 1,11 Euro (ab 100.000 Stück).

Fachartikel