MaxxVision: LED-Beleuchtungen von Imac

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK LED DISTRIBUTION



Bei den neuen LED-Beleuchtungen des japanischen Herstellers Imac (Vertrieb: MaxxVison) handelt es sich um Serien von Flächen-, Ring-, Zeilen- und Koaxial-Beleuchtungen. Die Beleuchtungen sind als 12- und 24-V-Versionen in den Farben Rot, Weiß und Blau erhältlich. Ihr Gehäusedesign sorgt laut Anbieter für eine optimale Ableitung der entstehenden Wärme der Dioden und verlängert somit deren Lebensdauer.

 

Die randlosen Flächenbeleuchtungen der IHM-Serie besitzen dank dicht verbauten LEDs eine starke und homogene Leuchtdichte und sind im Vergleich zu ihren Vorgänger-Modellen bis zu 5-fach lichtstärker. Mittels eines geeigneten Light Control Films kann die Parallelität des Lichtes optimiert werden. Kanten werden dadurch deutlicher hervorgehoben und erlauben eine zuverlässigere Detektion.

 

Verstellbare LED-Ringbeleuchtungen der IMAR-Serie ermöglichen verschiedene Ausstrahlwinkel durch Variieren des Arbeitsabstands. Damit können Hell- und Dunkelfeldanwendungen mit einer Beleuchtung realisiert werden. Der angepasste Diffusor verhindert so genannte Geisterbilder und gewährleistet eine homogene Ausleuchtung.

 

 

Die vorgestellten Zeilenbeleuchtungen sind doppelt so hell wie die Vorgängermodelle der IDBA-LSR-Serie und erzeugen aufgrund eines speziellen Optik-Designs ein nahezu paralleles Licht. Ein optional einsetzbarer Kondensor kann die Bestrahlungsstärke zusätzlich erhöhen. Die Zeilenbeleuchtungen gibt es in Längen von 100 mm bis 3000 mm.

 

Zur Vereinfachung der Montage befinden sich an der Gehäuseseite Gewindebohrungen für M4-, M3 oder M5-Muttern. Neben Diffusoren und Verlängerungskabeln ist ein spezielles 10-Bit-Digital-Netzteil IWDV-300S-24 als Zubehör erhältlich. Es eignet sich für den Einsatz in Verbindung mit High-Speed-Kameras.

 

Im Vergleich zur Vorgänger-Serie IFV-C verfügen die neuen Koaxial-Beleuchtungen eine um den Faktor 9 höhere Lichtstärke und bieten sich ebenfalls für High-Speed-Anwendungen an. Mittels eines geeigneten Light-Control-Films kann die Parallelität des Lichtes verbessert werden. Kanten werden dadurch deutlicher hervorgehoben.

Fachartikel