M-Bus Pegelwandler

PRODUKT NEWS

STV Electronic bringt eine M-Bus Pegelwandlerfamilie für den Einsatz in Smart Metering und IIoT-Applikationen. Verfügbar sind Pegelwandler- und Protokollkonverter-Funktionen von M-Bus auf USB, der Support von IPv4/IPv6 und echtzeitfähigem MQTT-Messaging bei M-Bus auf Ethernet sowie ein integrierter Webserver zur Parametrierung und zum Monitoring von M-Bus Standardlasten.



Die M-Bus Pegelwandler der MPW und MPW-IP Serie bieten Pegelwandler- und Protokollkonverter-Funktionen von M-Bus auf die Schnittstellen RS232, RS485, USB oder Ethernet sowie von M-Bus auf Ethernet in Kombination mit RS232 oder RS485. Alle Ethernet-Varianten unterstützten IPv4/IPv6 und echtzeitfähiges MQTT-Messaging sowie einen integrierten Webserver zur Parametrierung und zum Monitoring von M-Bus Standardlasten.

 

DieWandler, die für Legacy-Applikationen ausschließlich RS232/485 unterstützen, erfordern keine Parametrierung. Dank ihrer mehrfarbigen LEDs kann neben der Empfangsrichtung auch die Senderichtung angezeigt werden. Weiterhin werden Verdrahtungsfehler und Überlast im M-Bus signalisiert.

 

Die Pegelwandler mit galvanisch isolierten Schnittstellen sind in abgestuften Varianten für 2, 6, 16, 32, 64 und 128 Standardlasten à 1,5 mA erhältlich. Sie unterstützen M-Bus Übertragungsraten von 300 bis 38400 Baud. Mit ihrer M-Bus Spannung von 37-40V kann man mit ihnen auch große M-Bus Netzwerke mit langen Kabellängen betreiben. Die Spannungsversorgung erfolgt über 24 Volt AC/DC-Netzteile. Die Montage der Module erfolgt auf TS35-Tragschienen oder mittels Schraublaschen.

 

Die Pegelwandler sind als einzelne Komponenten und zusammen mit dem RaspberryPi basierten Embedded Computer beziehungsweise Hutschienen-PC ,Smart Manager 4.0' erhältlich, über den optional auch Edge-Logik für die Energiedatenerfassung und -steuerung bereitgestellt werden kann.

Fachartikel