Luftgeschwindigkeits-Sensor für die Platinenmontage

SENSORIK

Flusso hat den Luftgeschwindigkeits-Sensor FLS122 entwickelt, der Abmessungen von 3,5mm x 3,5mm hat. Damit ist er insbesondere für platzkritische Anwendungen geeignet.



Der Sensor führt bidirektionale Strömungsmessungen durch und ermöglicht die Echtzeitmessung von Temperatur und Luftgeschwindigkeit von bis zu 20 m/s. Der Sensor wird mit einem Paket an Support-Materialien geliefert, darunter ein Evaluierungs-Kit, Hardware-Design-Handbuch, Sensor-Firmware und ein Software-Entwicklungs-Kit sowie anwendungstechnische Unterstützung.

Das Bauteil wurde in ein 6-Pin-DFN-Gehäuse mit einem  „Tunneldeckel“ integriert, der für die Messung der Strömungsgeschwindigkeit laut Hersteller bei geringem oder gar keinem Druckabfall im Strömungsweg optimiert ist. 

Fachartikel