LIN-Motorvortreiber steuert 12-, 24- und 48-V-Motoren bis 2000W

EMBEDDED SYSTEMS AUTOMOTIVE

Der MLX81346 von Melexis ist ein Single-Chip-LIN-Vortreiber für Leistungen bis 2000W. Der Baustein ermöglicht Motorsteuerungen mit einem leisen Antrieb mit feldorientierter Regelung (FOC).



Er richtet sich an Mechatronik-Anwendungen im Automotive-Bereich – darunter Ölpumpen, Motorkühlgebläse und BLDC-Positionierungsaktoren. Der Baustein eignet sich auch für Robotersysteme und E-Bikes/E-Scooter.

Der Baustein MLX81346 unterstützt den Betrieb bis 1000W aus einer 12-V-Versorgung sowie bis 2000W aus einer 48-V-Versorgung. Der High-Voltage-Betrieb basiert auf Silicon-on-Insulator-(SOI-)Halbleitertechnologie.


Der Vortreiber verfügt ...

über einen integrierten 16-Bit-Mikrocontroller (MCU), 64KB Flash-Speicher, einen LIN-Software-Stack und eine LIN-Schnittstelle (für die Anbindung an die Netzwerkinfrastruktur im Fahrzeug). Integriert sind weiterhin 12 GPIOs, darunter 3x High-Voltage-I/Os, 2x UART, SPI und I2C. Eine End-of-Line-Programmierung über den LIN-Pin lässt sich vom Anwender mithilfe von empfohlenen Drittanbietern durchführen.

Der MLX81346 wird im 32-poligen QFN-Gehäuse (5mm x 5mm) oder im 48-poligen TQFP48-Gehäuse (7mm x 7mm) ausgeliefert. Der Vortreiber wurde als SEooC (Safety Element out of Context) konform nach ASIL B ausgelegt. Der Betriebstemperaturbereich reicht von -40 bis +150°C, Schutzfunktionen sind integriert.


Anwendungen

Einsatzgebiete für diesen Baustein sind Mechatronik-Anwendungen im Automotive-Bereich – darunter Ölpumpen, Motorkühlgebläse und BLDC-Positionierungsaktoren. Der Baustein eignet sich auch für Robotersysteme und E-Bikes/E-Scooter.

Fachartikel