Leiterplatten und elektronische Baugruppen in Echtzeit überprüfen

MESSTECHNIK

Factronix bietet im Rahmen einer Sonderaktion für das Röntgensystem XTV160 von Nikon Metrology einen Rabatt von 15 Prozent auf den Nettopreis. Parallel dazu erweitert das Unternehmen sein Dienstleistungsspektrum um einen Service für das Lohnröntgen.



Das Röntgeninspektionssystem XTV160 von Nikon Metrology wird es bis zum Ende der Aktion am 18. Dezember 2020 mit einem Preisnachlass von 15 Prozent auf den Listenpreis geben. Enthalten in dem Paket ist die Analysesoftware „Inspect X“ im Wert von 4.500 Euro. Das Röntgensystem ermöglicht eine Fehlerdetektion in Echtzeit und kann z.B. zur Wareneingangsprüfung benutzt werden oder um Leiterplatten zu begutachten.

Das Röntgeninspektionssystem erlaubt die Echtzeit-Bildgebung und Analyse von Defekten an Leiterplatten und elektronischen Baugruppen. Die 160 kV/20 W starke Nanofokusröntgenröhre erlaubt eine Merkmalserkennung im Submikrometerbereich. Die Bildanzeige in Echtzeit erfolgt mit einem digitalen 16-Bit-Flachdetektor. Dadurch lassen sich Fehler in der Durchsteckmontage, Drahtbonden- und Wafer-Level-Verbindungen genauso erkennen wie mangelhafte BGA- und QFN-Lötverbindungen sowie Kurzschlussbildungen.


Serviceangebot Lohnröntgen

Elektronikfertiger können auch eine zerstörungsfreie Röntgenuntersuchung in auftrag geben. Factronix nutzt dafür die Technologie des Röntgensystems XTV160 von Nikon Metrology. Das System erlaubt eine Röntgenanalyse in 2D- und 3D-Technik mit einer Schrägdurchstrahlung von bis zu 72 Grad. Mit einer weit über 36.000-fachen Vergrößerung (geometrisch bis 2.400-fach) lassen sich Fehler im Submikrometerbereich detektieren.

Fachartikel