10.09.2018

LEDs für das smarte Lenkrad

Die LED Oslon Black SFH 4715S von Osram Opto Semiconductors überwacht das Gesicht des Fahrers mit nicht sichtbarem Infrarotlicht, um Augenbewegungen und die Blickrichtung mit einer Kamera verfolgen zu können. Darauf basiert „Super Cruise“ – die nächste Entwicklungsstufe adaptiver Geschwindigkeitsregelung, die das Steuer übernehmen kann, wenn der Fahrer aufmerksam auf das Verkehrsgeschehen achtet. Joyson Safety Systems und Osram haben dafür gemeinsam ein Lenkrad entwickelt.


Bild: Osram Opto Semiconductors

„Super Cruise“ ist die nächste Entwicklungsstufe adaptiver Geschwindigkeitsregelung, die das Steuer übernehmen kann, wenn der Fahrer aufmerksam auf das Verkehrsgeschehen achtet. Joyson Safety Systems und Osram entwickelten das Lenkrad gemeinsam.


Mithilfe einer im Lenkrad verbauten Infrarot-Kamera wird die Kopfposition und Blickrichtung des Fahrers verfolgt. Wendet der Fahrer seine Augen zu lange von der Straße ab, sendet das System eine Reihe optischer Warnsignale, um die Aufmerksamkeit des Fahrers wieder auf das Verkehrsgeschehen zu lenken.


Sollte der Fahrer beispielsweise im Notfall keinerlei Reaktion zeigen, nutzt der Cadillac CT6 die Bandbreite an Fahrassistenz-Technologien an Bord, um das Auto kontrolliert anzuhalten. Im Lenkrad von Joyson Safety Systems verbaut, beleuchtet die Oslon Black SFH 4715S das Gesicht des Fahrers mit nicht sichtbarem Infrarotlicht, um so Augenbewegungen und die Blickrichtung mit einer Kamera verfolgen zu können.



Eine RGB-MultiLED ...

zeigt dem Fahrer an, wann das „Super Cruise“-System in Betrieb und welche Funktion gerade aktiv ist. So leuchten die LED beispielsweise grün, wenn das System aktiv ist. Die Lichter werden blau, wenn das System erkennt, dass der Fahrer möglicherweise gerade nicht aufpasst, und sie werden rot, wenn das System ausgeschaltet ist. Eine Blinkfunktion schaltet sich ein, wenn die IRED die Augen des Fahrers wegen eines Hindernisses nicht ausleuchten können.


Osram Opto Semiconductors und Joyson Safety Systems haben den Cadillac CT6 mit einem System für teilautonomes Fahren ausgestattet. Es nennt sich „Super Cruise“ und ermöglicht das freihändige Fahren auf der Autobahn. Dazu wurden die Infrarot- und LED-Komponenten von Osram im Lenkrad verbaut, damit sie über die Aufmerksamkeit des Fahrers wachen.


 


--> -->