LED-Treiber für die Automobilelektronik

PRODUKT NEWS LED-Treiber ANALOGTECHNIK



Der A6268 von Allegro MicroSystems ist ein für die Automobilelektronik qualifiziertes Hochstrom-LED-Treiber-IC. Das IC ist für Anwendungen wie LED-Frontscheinwerfer, Tagfahrlichter oder Nebelscheinwerfer ausgelegt und ist gemäß AEC-Q100 Grade 0 qualifiziert. Das IC basiert auf einem DC/DC-Wandler mit einem anwenderseitig einstellbaren Konstantstrom-Ausgang, der die in Serie geschalteten Hochstrom-LEDs treibt.

 

Der A6268 arbeitet über einen Eingangsspannungsbereich von 5 bis 50V und ist für Designs mit Start/Stopp-Funktion sowie für Anwendungen mit Doppel-Batterie- und/oder Load-Dump-Anforderung geeignet. Das Bauelement benötigt nur einen externen MOSFET und wenige externe passive Komponenten. Der maximale LED-Strom kann über einen externen Widerstand eingestellt und über einen Stromreferenz-Eingang spannungsgesteuert nach Bedarf angepasst werden. Direkte PWM-Ansteuerung ist über den Enable-Eingang möglich, des weiteren kann der Low Power Sleep Mode (<10µA) hiermit aktiviert werden.

 

Der DC/DC-Wandler kann entweder als Boost-Konverter mit Masse-Referenz oder mit Referenz zur Versorgungsspannung betrieben werden. Letzteres bietet auch Buck-Boost-Funktionalität. Die Buck-Boost-Topologie verhindert im abgeschalteten Zustand Leckströme zu den LEDs. Die einstellbare Schaltfrequenz von 100 bis zu 700kHz bietet die Möglichkeit EMI/EMV-Effekte und AM-Band-Interferenzen zu minimieren.

 

Die integrierte Diagnose-Funktion mit zwei Fehlerausgängen liefert Informationen zu Unterspannung am Ein- und Ausgang, zu hoher Chip-Temperatur, offener Schaltung am Ausgang, LED-Kurzschluss sowie LED-Unterstrom. Außerdem ist der Kurzschluss-Schutz der LED-Verbindungen (gegenüber Masse und der Versorgung) sowie Schutz bei LED-Überstrom und kurzgeschlossenen LED-Strings konfigurierbar. Ein Funktionsmerkmal des Bausteins ist die Fähigkeit, eine oder mehrere kurzgeschlossene LEDs zu erkennen.

 

Der A6268KLPTR-T ist in einem 16-poligen TSSOP-Gehäuse mit exposed Pad für optimierte Wärmeableitung verfügbar. Die Anschlüsse sind für die bleifreie Verarbeitung mit Reinzinn beschichtet. Das Bauelement ist RoHS-konform.

Fachartikel