LED-Treiber für Automotive-Innen- und Außenbeleuchtung

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK LED-Treiber AUTOMOTIVE

LED-Treiber für die Automobilindustrie stellt Diodes mit der BCR4xxUQ-Familie vor, die für das Ansteuern von stromsparender Beleuchtung vorgesehen ist. Die LED-Technologie findet z.B. bei Seitenmarkierungen, der Bodenbeleuchtung, bei Türschwellen sowie im Dachhimmel, bei der Umgebungsbeleuchtung, in Kombiinstrumenten sowie in der Hintergrundbeleuchtung von Tasten Verwendung.



Jeder Baustein der Familie kann einen voreingestellten Ausgangsstrom ohne externe Komponenten liefern oder einen einstellbaren Konstantstrom zwischen 10 mA und 100 mA (BCR401UQ, BCR402UQ, BCR405UQ), 200 mA (BCR420UQ) oder 350 mA (BCR421UQ) mit ±10% Toleranz. Alle Bausteine der Serie sind sowohl im Industriestandard SOT26 – als auch im Low-Profile Gehäuse DFN2020 erhältlich. Das dünnere 0,6 mm DFN2020 ist für Kantenbeleuchtungen konzipiert, bei denen ein kompakteres Gehäuse mit geringerer Bauhöhe benötigt wird.



Alle Bausteine verfügen ...

über einen negativen Temperaturkoeffizienten, der den LED-Treiberstrom bei steigender Innentemperatur senkt und so die Lebensdauer der LEDs schützt und verlängert. Zudem weisen sie aufgrund der verwendeten linearen Topologie keine EMV Probleme auf. Mit einem Betriebsspannungsbereich von 1,4V bis 40V und einer Gesamtverlustleistung von bis zu 1,7W können mit den Bausteinen längere LED-Ketten angesteuert werden, wobei sie dennoch ausreichenden Schutz vor Transienten in einem 12-V-Versorgungssystem bieten. Der BCR421UQ hat den Vorteil, dass er direkt von einem 3,3-V-Mikrocontrollersignal mit bis zu 25 kHz und einem Tastverhältnis von 1% gedimmt werden kann.


Alle Mitglieder der automotiv-qualifizierten linearen BCR4xxUQ-Konstantstromreglerfamilie für LED-Beleuchtung sind ab sofort in Produktionsmengen zum Preis von je 0,11 USD in 3.000er-Stückzahlen erhältlich.

Fachartikel