Lantiq: VoLTE für drahtlose Breitband-Gateways

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING



Lantiq kooperiert mit zwei Anbietern von Client-Software, um Kommunikationsdienste für 4G LTE-Clients zu ermöglichen. Das Unternehmen wird für die Voice over LTE (VoLTE)-Software Integrations- und Test-Unterstützung mit seiner XWAY GRX Gateway Plattform bereitstellen. Dazu wurden Vereinbarungen mit D2 Technologies und Ecrio getroffen. Lantiq arbeitet bereits seit Ende 2011 mit dem LTE-Chipsatzanbieter Altair Semiconductor zusammen, um ein Ecosystem für Breitband-Wireless-Services aufzubauen.

 

Voice over LTE (VoLTE) ist ein Software-Stack innerhalb des IP Multimedia Subsystem (IMS) und bietet native Sprach- sowie andere Media-Services für digitale LTE-Netzwerke. Diese Software-Plattformen laufen innerhalb eines Gateway-Designs auf einem Netzwerk-Prozessor von Lantiq. Damit können Equipment-Anbieter die Unterstützung für die kommende Wireless-Generation in ihre Endgeräte (CPEs) integrieren.

 

 

Produkte im Rahmen der Kooperation

 

  • D2 Technologies entwickelt Software-Lösungen für mCUE 4G und vPort, IMS VoLTE- sowie RCS (Rich Communication Suite)-Software für IMS IP-Kommunikationsdienste wie HD-Sprache, Videobotschaften in Echtzeit, Instant Messages, Presence, SMS und VCC in mobilen 4G-Netzwerken.
  • Ecrio bietet seine Mobile Communications Client Suite (MCCS) auf Basis der FlexIMS-Architektur an, die 4G/LTE-Services wie Sprache, Video, SMS und andere RCS-Services unterstützt.
  • Die XWAY GRX Gateway-Plattform von Lantiq verfügt über einen Multicore-Netzwerkprozessor sowie einen Universal Gateway Software-Stack für Basis-Netzwerkfunktionen. Außerdem unterstützt die Plattform das Connectivity- und Sprachprodukt-Portfolio von Lantiq, einschließlich Fast/Gigabit-Ethernet-, WLAN- und DECT/CAT-iq-Lösungen.

 

 

Verfügbarkeit

 

Anwender können ab Oktober zusammen mit Lantiq mit der Entwicklung auf Basis des LTE Gateway Reference Systems von Lantiq und VoLTE-Software von D2 Technologies oder Ecrio beginnen. Referenz-Designs sind für Anfang 2013 geplant.

Fachartikel