Landis+Gyr geht an Toshiba

BRANCHEN-NEWS STROMVERSORGUNG MESSTECHNIK MESSTECHNIK SENSORIK



Landis+Gyr, Anbieter für intelligente Lösungen im Energiemanagement, hat einen neuen Besitzer. Die japanische Toshiba hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Zug, Schweiz für 2,3 Mrd. Dollar übernommen. Management und Produktangebot sowie der Firmenname bleiben unverändert. Alle Mitarbeiter werden übernommen. Die Konzernführung übernimmt der bisherige COO, Andreas Umbach.

 

Landis+Gyr gehörte zuletzt der Bayard Gruppe in Sydney. Der bisherige CEO, Cameron O´Reilly, unterstützt die Verkaufsaktivitäten und nimmt danach Aufgaben für Toshiba war.

 

Landis+Gyr bietet Energiemanagement-, Smart-Metering-, Smart-Grid- und Kommunikationsprodukte für den Einsatz in den Bereichen Strom-, Wärme-, Kälte- und Gaszähler an. Damit hat das Unternehmen einen Jahresumsatz von über 1,3 Mrd. US$ gemacht. Weltweit hat Landis+Gyr 44 Niederlassungen in mehr als 30 Ländern. Dort sind über 5.000 Mitarbeiter beschäftigt.

 

Toshiba gibt an, sich in den kommenden 10 Jahren zum weltweit innovativsten Unternehmen für Energiemanagement entwickeln zu wollen.

Fachartikel