Konferenz Net.Law.S im Februar in Nürnberg

BRANCHEN-NEWS

Rechtliche Fragen rund um Themen wie Industrie 4.0, E-Health und Smart Mobility werden am 21. und 22. Februar 2017 bei der Konferenz Net.Law.S in der NürnbergMesse diskutiert. Die „Konferenz für Recht, Gesellschaft & Industrie in der digitalen Welt“, die von der IHK Nürnberg für Mittelfranken unterstützt wird, findet von 8 bis 18 Uhr beziehungsweise 8:30 bis 17 Uhr im NCC West statt.



Die rechtlichen Herausforderungen, die sich im Bereich der Automatisierung stellen, knüpfen eng an die juristischen Fragestellungen um autonome Systeme und Robotik an, gehen jedoch zum Teil weit darüber hinaus. Es stellen sich Fragen der Haftung für Schäden an Maschinen, Produkten, sonstigen Vermögenswerten und Menschen. So muss man fragen, wem in einem weitgehend anonymen, vernetzten System die Verantwortung zugewiesen werden kann? Wie wirkt sich die (Teil-)Autonomie einer Maschine auf die Verantwortlichkeit ihres Herstellers, Verkäufers oder Nutzers aus? Welches Recht gilt bei grenzüberschreitenden Sachverhalten?


Die Veranstaltung erläutern verschiedene Haftungsformen, Probleme mit dem Datenschutz sowie Schutzmaßnahmen für den Umgang mit sensiblen Daten.


Die Teilnahmegebühr beträgt 1490 Euro (zzgl. ges. MwSt.)

Fachartikel