Kompaktes NBIoT-Modul verlängert Batterielebensdauer

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Murata kündigte ein NBIoT-Mobilfunkmodul (Narrow-Band IoT) an, das Abmessungen von 15,6mm x 14,0mm x 2,2mm aufweist. Das LBAD0ZZ1RX besteht aus einer Leiterplatte und einem Metallgehäuse und ist für den Einsatz in kompakten, batteriebetriebenen IoT/IIoT-Anwendungen vorgesehen.



In das Modul ist ein Single-Chip-Wireless-SoC des Typs HiSilicon Hi2115 LBAD0ZZ1RX, das die Funktionen des Funk-Transceivers sowie des Basisband- und des Applikationsprozessors übernimmt. Darüber hinaus befinden sich in dem Modul ein Gleichspannungswandler, ein Power-Management-IC sowie Wireless-Frontend-Anpassungsbauelemente wie Symmetrierglieder, ein Tiefpassfilter und ein HF-Schalter.


Der Baustein HiSilicon Hi2115 enthält einen Prozessorkern des Typs Arm Cortex M0 mit 40 MHz Taktfrequenz, 64 KByte SRAM und 256 KByte Flash-Speicher, der die Kommunikation des Moduls über den standardisierten AT-Befehlssatz steuert. Die Ausstattung des Moduls an Peripherie-Schnittstellen besteht aus UART, I²C, SPI, GPIO und A/D-Wandler.



Das Modul entspricht ...

der Narrow-Band-Norm NB-IoT 3GPP Release 13 und kann im unteren und mittleren Band arbeiten. Dank seines geringen Stromverbrauchs eignet sich das Modul LBAD0ZZ1RX für den Einsatz in kleinen batteriebetriebenen IoT-Anwendungen und kommt dabei auf eine Batterielebensdauer von 10 Jahren.


Der Beginn der Massenproduktion ist für das erste Quartal 2019 vorgesehen.

Fachartikel