Kommunikationsmodul mit RS232-, RS485- oder RS422-Schnittstelle

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Die industrielle Automatisierung setzt auf Peripheriegeräte, die über serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindungen kommunizieren. Hierzu zählen beispielsweise Handscanner oder Drucker. Zur Anbindung derartiger Geräte an eine feldbus- oder ethernetbasierte Automatisierungsarchitektur sind Schnittstellen erforderlich, die serielle Signale auf Busprotokolle übertragen und umgekehrt.



Mit u-remote von Weidmüller integrieren Anwender serielle Kommunikationsgeräte in ihre Automatisierungsarchitektur. Das universelle Kommunikationsmodul erlaubt die Nutzung wahlweise als RS232-, RS485- oder RS422-Schnittstelle. Bereits im Modul integriert sind eine 5-V- und eine 24-V-Versorgung.



Das Kommunikationsmodul ...

im u-remote-Portfolio gestattet die flexible Integration von Geräten mit seriellen Schnittstellen in eine industrielle Automatisierungsarchitektur. Es bietet die Möglichkeit zur nachträglichen Anpassung. Dank der Integration von drei Standardschnittstellen mit parametrierbarer Übertragungsrate können Anwender individuell auf spezifische Applikationsanforderungen reagieren.


Der Diagnose ohne Software dienen LEDs an jedem Kanal sowie Statusanzeigen an den Modulen. Sie zeigen an, ob die Datenübertragung korrekt funktioniert oder ob ein Fehler vorliegt. Dies sorgt für sichere Systeminbetriebnahme und Anlagenwartung. Das Modul vereinigt mit RS232, RS485 und RS422 drei Schnittstellentypen auf 11,5mm Baubreite. Verschiedene Geräte lassen sich über nur einen Modultyp an den Feldbus oder das Ethernet-Netz anbinden.

Fachartikel