Keramische Ultraschall-Sensorscheiben

PRODUKT NEWS SENSORIK

TDK bringt eine Serie keramikbasierter Ultraschall-Sensorscheiben, die zwei Standardtypen umfasst. Die Sensorscheibe B59050Z0206A030 hat einen Durchmesser von 5mm und eine Dicke von 1,02mm. Bei diesem Typ ist die Schwingungsachse axial ausgerichtet. Er arbeitet mit einer Frequenz von 2000 kHz und ist für den Einsatz in flüssigen Medien geeignet.



Der Typ B59070Z0285D12 hat einen Durchmesser von 7,0mm bei einer Dicke von 0,195mm. Seine Schwingungsachse ist radial ausgelegt und die Frequenz beträgt 285 kHz. Er ist für den Einsatz in Luft geeignet.

 

Die RoHS-konformen Sensorscheiben eignen sich für Applikationen im Automotive-Bereich. Sie können zum Beispiel für Einparkhilfen, der Überwachung von toten Winkeln, der Füllstandsmessung von Kraftstoff- oder Harnstofftanks sowie der Innenraumüberwachung zur Diebstahlsicherung eingesetzt werden. Im Bereich der Industrie-Elektronik ermöglichen die Sensorscheiben die Durchflussmessung von Flüssigkeiten oder Gasen, der Füllstandsmessung von Flüssigkeiten oder Schüttgut. Bei selbstfahrenden Flurförderfahrzeugen eignen sich die Sensorscheiben für Systeme zur Kollisionsvermeidung. Neben den Standardtypen können auch applikationsspezifische Varianten gefertigt werden.

Fachartikel