Keramik-Kondensatoren mit flexiblen Anschlüssen

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



Kemet erweitert sein Angebot an Kondensatoren mit flexiblen Anschlüssen und C0G- und Ultra-Stable-X8R-Dielektrika. Die X8R-Kondensatoren (FT-Cap) übertreffen Bauteile mit Standardanschlüssen und eignen sich für kritische und sicherheitsrelevante Schaltkreise ohne integrierte Strombegrenzung sowie für jede Anwendung, bei der die Leiterplatte starken Biegebelastungen und Temperaturzyklen ausgesetzt ist.

 

Die Keramik-Kondensatoren sind RoHS-konform und optional mit Zinn-Blei-Anschlüssen erhältlich. Neben Bauteilen für Standardtemperaturen und für Automotive-Anwendungen (AEC-Q200) stehen auch Varianten für sicherheitskritische Schaltkreise zur Verfügung, die strengere Tests und Prüfkriterien erfüllen müssen. Die Multilayer-Keramikkondensatoren bieten stabile Kapazitäten bis 125°C. Sie eignen sich auch für Temperaturen bis 150°C in Anwendungen wie Bohr- und Antriebslösungen.

 

Die flexible Anschlusstechnik wurde entwickelt, um eine Rissbildung bei Biegebelastungen zu vermeiden – die Hauptfehlerursache bei SMD-MLCCs. Die Technik leitet Platinenbelastung weg vom Keramikgehäuse in den Anschlussbereich der Bausteine. Dadurch verringert sich das Risiko einer mechanischen Beschädigung des Kondensators, was zu einem niedrigen IR oder Kurzschluss führen kann.

Fachartikel