Kapazitiver Silikonkraftsensor

SENSORIK

Sateco XT erweitert sein Portfolio der von Schaltmattensysteme um den Silikonkraftsensor SXTSC. Der Elastomersensor funktioniert nach dem kapazitiven Wirkprinzip und kann sowohl die Berührung als auch die Druckkraft kontinuierlich messen. Er ist weich und flexibel, kann dreidimensional geformt werden und eignet sich für verschiedenste Einsatzgebiete.



Sowohl Grundfläche als auch Dimension des Sensors können frei gestaltet werden. Dadurch kann er gekrümmten Oberflächen angepasst und zwischen Trägermaterial und Oberfläche integriert werden. Das ermöglicht die ergonomische Gestaltung von Eingabegeräten, Prothesen und Exoskeletten sowohl auf kleinen als auch großen Flächen.

Der Sensor vereint zwei Messfunktionen in einem Bauteil. Er kann die Näherung eines Körperteils auf kurze Distanz detektieren und auch dessen Krafteinwirkung messen. Das hält den Verbund kompakt und ermöglicht prädiktive Bedien- und Messsysteme.

Muster inklusive Auswerteelektronik sind in einem Starter-Kit erhältlich und ermöglichen den Start in die neue Technologie.
 

Fachartikel