Joint-Venture von Audi Electronics Venture und Ipetronik

BRANCHEN-NEWS



Audi Electronics Venture und Ipetronik gründen ein Gemeinschaftsunternehmen. Das bestätigte die Audi AG. Der Name des Gemeinschaftsunternehmens ist TKI Automotive GmbH (TKI). Unternehmenszweck ist die Entwicklung und Vermarktung von Technologien aus den Bereichen Thermomanagement, Komfortelektronik und Klimatisierung.

 

Audi Electronics Venture ist eine 100prozentige Audi-Tochter, die im Oktober 2001 gegründet wurde. Ihr Ziel sind Kooperationen und Beteiligungen im Elektronikbereich. Audi Electronics Venture unterstützt junge Technologieunternehmen, um mit ihnen gemeinsam innovative Produkte für den Automobilbereich auf den Markt zu bringen. Zu diesem Zweck werden Beteiligungen werden an Spin-off-, Early-Stage und Later-Stage-Unternehmen realisiert und Unternehmen in der Expansionsphase unterstützt.

 

Ipetronik entwickelt mobile Messtechnik sowie DAQ-Software und bietet Ingenieurdienstleistungen und Prüfstandtechnik für die Automobilindustrie an. Das Unternehmen wurde im Jahr 1989 gegründet und enwickelt und produziert seine Hardware-/Softwarelösungen und die Prüfstandtechnik in Deutschland. Ein weltweites Distributionsnetz und eigene Niederlassungen unter anderem in Indien, Schweden und Nordamerika realisieren den globalen Vertrieb. Ipetronik ist ein Unternehmen der Indus Holding AG.

 

Das geplante Gemeinschaftsunternehmen wurde Anfang Juli beim Kartellamt angemeldet. Es soll seine Arbeit im Laufe der nächsten Monate aufnehmen.

Fachartikel