Jahresergebnis bei Harting

BRANCHEN-NEWS ELEKTROMECHANIK



Die Harting Technologiegruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 481 Mio. Euro erzielt. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 16,5% im Vergleich zum Vorjahr. Es konnten in allen Regionen Umsatzzuwächse verzeichnet werden. Maßgeblich dafür waren die positiven Entwicklungen in den Branchen Maschinenbau, Energie, Robotik und Automation.

 

In Deutschland wurde der Umsatz um 24,0 % auf 181 Mio. Euro gesteigert. In der Region Europa ohne Deutschland kletterte der Umsatz um 16,4% auf 163 Mio. Euro. In den USA, Südamerika und Kanada wurden 44 Mio. Euro Umsatz ausgewiesen. Das entspricht einer Steigerung um 18,9%. In Asien setzte Harting 93 Mio. Euro um und steigerte den Umsatz um 4,5% gegenüber dem Vorjahr.

 

Der größte Umsatzbereich war der Bereich Connectivity & Networks. Er umfasst die elektrischen und elektronischen Steckverbinder, die Geräteanschlusstechnik, die Netzwerkkomponenten und konfektionierten Systemkabel. Die Anwendungsbereiche reichen vom Maschinen- und Anlagenbau über die Automatisierungstechnik, die Verkehrstechnik, die Energieerzeugung und -verteilung, die industrielle Elektronik, die Geräteanschlusstechnik und die Telekommunikation bis hin zur Medizintechnik und Anwendungen der Rundfunk-, Bühnen- und Veranstaltungstechnik.



 

Unter der Marke „Han“ vertreibt Harting im Bereich Installation Technology diverse Industrie-Steckverbinder und Installationskonzepte, die zur Versorgung von Maschinen und Anlagen mit Daten, Signal und Power dienen.

 

Im Segment Device Connectivity bietet das Unternehmen unter der Marke „har-“ ein Produktportfolio für den Anschluss und den Aufbau von industriellen Geräten an. Ethernet-Netzwerkkomponenten und Verkabelungen für alle Unternehmensbereiche sowie die RFID-Systeme werden im Bereich Smart Network Infrastructure unter der Marke „Ha-VIS“ vertrieben.

 

Harting hat im vergangenen Geschäftsjahr weltweit 301 neue Stellen geschaffen. Zum Stichtag 30.9.2011 beschäftigte das Unternehmen weltweit 3.394 Mitarbeiter. Außerdem wurden 2010/2011 insgesamt 90 Auszubildende auf ihr Berufsleben vorbereitet. Im Geschäftsjahr 2011/2012 werden es mehr als 100 Berufseinsteiger sein.

 

Das Unternehmen investiert im jetzt laufenden Geschäftsjahr insgesamt mehr als 8 Mio. Euro in den Neubau eines Qualitäts- und Technologie-Centers, das in Espelkamp entstehen wird.

Fachartikel